Hochmittelalter

Das Hochmittelalter bezeichnet den zweiten Abschnitt des Mittelalters von ca. 1050 bis 1250. In dieser Epoche fanden tiefgreifende soziale Entwicklungen statt, welche sich u.a. mit Bevölkerungswachstum, Siedlungsverdichtung und Verstädterung beschreiben lassen. Auch zeichnete sich diese Epoche durch die Bildung eines Bürgerrechtes aus.

Nicht zuletzt ist das Hochmittelater durch seine Kreuzzüge bekannt.

Die Helme des Hochmittelalters kamen in verschiedenen Formen, von denen jede eine Funktion erfüllte. Neben einfachen Helmen wie der Hirnhaube , dem Eisenhut und der Beckenhaube erfüllten Helme wie der Nasalhelm und der Spangenhelm die wichtige Aufgabe des Kopfschutzes. Die wohl markantesten Helme dieser Zeit waren die Kreuzfahrerhelme - meist Topfhelme, welche den gesamten Kopf umfassten und nur kleine Schlitze zum Sehen aufwiesen. Oft waren diese mit kreuzförmigen Verzierungen versehen.

In dieser Rubrik findest Du eine breite Auswahl an hochmittelalterlichen Helmen verschiedenster Form und Herkunft.

In unserem Shop kannst Du eine große Auswahl an Helmen zu fairen Preisen kaufen. Von günstig bis handgeschmiedet sowie hochwertig und äußerst dekorativ, hier ist für jeden der ideale Helm dabei, sei es zur Dekoration oder für das Reenactment und Schaukampf. Wir bieten sichere Zahlarten und eine schnelle, weltweite Lieferung. Gerne beraten wir dich, welcher Helm zu dir passt.
Unser Angebot für Dich