Saxe

Der Sax, auch Scramasax oder Sachs genannt, ist nach dem althochdeutschen Wort sahs benannt, welches übersetzt Messer oder Schwert bedeutete. Diese Hiebwaffe war ab dem 4. Jh. vor Chr. zuerst in Skandinavien, später und bis ins 10. Jh. nach Chr. auch in Mittel- und Nordwesteuropa verbreitet. Viele Saxe wurden als Grabbeigaben verwendet und oft mit den Wikingern und Normannen in Verbindung gebracht.

Der Sax ist eine Hiebwaffe und wies über die Zeit hinweg viele verschiedene Formen und Längen auf. Während Kurzsaxe oft als Schneidewerkzeug, Dolche oder Schnitzmesser genutzt wurden gab es durchaus längere Varianten, welche ähnlich wie ein Schwert geführt wurden.

In dieser Rubrik findest Du eine breite Auswahl historischer Saxe verschiedenster Form und Länge.

In unserem Shop kannst Du eine große Auswahl historischer Saxe zu fairen Preisen kaufen. Von günstig bis handgeschmiedet sowie hochwertig und äußerst dekorativ, hier ist für jeden der ideale Sax dabei, sei es zur Dekoration oder zum Einsatz im Reenactment und Schaukampf. Wir bieten sichere Zahlarten und eine schnelle, weltweite Lieferung. Gerne beraten wir dich, welche Klinge zu dir passt.
Unser Angebot für Dich