Streitkolben

Der Streitkolben , oft auch Schlägel genannt, entwickelte sich aus der Keule und setzt sich aus einem meist hölzernen oder metallenen Schaft und einem oft symmetrisch geformten Kopf aus Metall zusammen.

Streitkolben sind sogenannte Wuchtwaffen, welche dazu gedacht waren durch das schiere Gewicht des Kopfes und die Wucht des Schlages Schaden anzurichten. Er zeigt insbesondere große Wirkung gegen gerüstete Feine, da ein Streitkolben selbst dicke Plattenpanzer eindellen und deformieren konnte. Streitkolben kamen im 16. Jahrhundert allmählich außer Gebrauch.

In dieser Kategorie findest du eine Auswahl an europäischen, mittelalterlichen Streitkolben und Streitkolbenköpfen .

In unserem Shop kannst Du eine große Auswahl an historischen Streitkolben zu fairen Preisen kaufen. Von günstig und zum reinen dekorativen Zweck bis hochwertig und handgeschmiedet, hier ist für jeden etwas dabei. Wir bieten sichere Zahlarten und eine schnelle, weltweite Lieferung. Gerne beraten wir dich, welcher Streitkolben zu Dir passt.
Unser Angebot für Dich